FAQ

Board game inlays

Transport safe with love for the environment 

All our products are weight-optimized down to the smallest detail, of course always with a focus on stability and durability. This way, your game boxes won’t become unnecessarily heavier and we protect the environment. We print exclusively with high-quality, biocompatible filament, use only green electricity and want to do without conventionally produced bags and adhesive tapes in the long run, because they are not degradable compared to the filament.

Do sleeved cards fit into your inlays?

We would like the non-card-sleever to enjoy our inlays just as much as their card-sleever. Since the opinion about card sleeves is very much shared we decided to adapt our designs so that they can be used for non-sleeved cards and also for most sleeve sizes. So you can use them for sleeved and un-sleeved cards without any problems. We have decided against 2 versions, because this way the non-sleevers can still choose to sleeved cards years after purchase without the hassle of buying something that doesn’t fit anymore. We ourselves are not sleevers and playing with our inlays and the adapted card slots for sleeves do not bother at all 😉 You can find the maximum size of the sleeves of each inlay with the respective product. Please measure your sleeves so that you can make sure that the inlay fits your sleeves before buying.

There is a new expansion to an already purchased inlay.

No problem, since our shelf is always overflowing with games, we try to make sure that the following extensions fit into the inlay basic box. Since our 3d printed inserts consist of a number of individual parts, you can purchase the extension inlay at any time as far as space permits and simply add it to your already purchased basic inlay or exchange individual parts if necessary. However, sometimes it is not possible to fit everything into the basic box without using one or the other gimmick which guarantees a really fast assembly – of course we don’t want that, so in rare cases it can happen that you need the extension box for sorting the inlay. For a better overview you can see on the product page of the extensions if everything fits into the basic box or if you need the extension box.

Can I get the gimmicks or special parts of the inlays separately? 

When we founded the store, we thought for a long time about whether we wanted to sell the gimmicks or other individual parts of our inlays individually, but in the end we decided against this idea, because the commissioning effort would simply be too great and therefore financially unsustainable, and we would no longer be able to offer the inserts for this price. In addition, especially in the gimmicks such as the Great Western Trail tower of the 1,2,3 tiles put a lot of development hours and love.

Currently you can only buy complete inlays 😉 but you can decide with which upgrades you want to pimp your game. Maybe your game box has room for the entire insert or just one set of tokens or sleeves. We would be very happy.

FACTORY SECOND Inserts

Every now and then a FACTORY SECOND insert appears in our product selection, but what does that mean? Quite simply, there are very, very rarely a few optical misprints with small errors and defects, but these do not affect the function of the insert. So much, much, much too good to melt down again. Since the effort would be too great to describe it exactly with photos, you can not see beforehand, what exact errors your FACTORY SECOND insert has, but you get it 20% off.

Full Service

Will I get a spare part if something breaks?

We put a lot of emphasis on high quality and sturdy designs, so you won’t break anything quickly, but of course you will get a replacement if you do have a mishap. We put a lot of emphasis on high quality and sturdy designs, so you won’t break anything quickly, but of course you will get a replacement if you do have a mishap. Simply write us via the contact form or an email to mail@eurohell-design.de with a photo of what you broke and we will send you the spare part as soon as possible for a small price plus postage.

3D printing specials

What material are your inlays made of?

We only use biocompatible, high-quality polylactide (PLA) or colloquially also polylactic acids, so that we can guarantee a homogeneous, non-transparent color tone as well as consistent quality.

There is a defect/seam on my product

No, this is not a defect and is typical for every 3D printed object. Your 3D product has a seam or small dots in a few places, because every printed line has a beginning and an end per layer, so the Z-seam is technical and cannot be prevented. But it doesn’t bother you at all and doesn’t change the joy of the colorful inlays.

FAQ

Unsere Philosophie

Spieleauswahl

Ihr findet in unserem Shop nur Upgrade zu Spielen die auch in unserem eigenen Regal zu Hause sind und wir somit alle auch selbst spielen. Dies ist uns so wichtig, da man oft erst im Einsatz der Upgrades Verbesserungen merkt und wir so nichts verkaufen, das nicht persönlich von uns mehrfach im Einsatz getestet wurde. Da wir hauptsächlich Eurogamer sind wir es in diese Richtung eine größere Auswahl geben, aber natürlich spielen wir auch mit unserer Familie 😉

STL Daten?

All unsere Design haben wir mit viel Mühe, Schweiß und Zeit selbst gestaltet. Hier im Shop gibt es keine Reprints von öffentlich zur Verfügung gestellten Daten. Da all unser Knowhow in den Druckdaten steckt und wir zudem unsere Drucker massiv umgebaut haben, sodass die Daten auf handelsüblichen Druckern nicht anständig laufen würden stellen wir selbstverständlich keine STL Daten unserer Designs zur Verfügung.

Transportsicher mit Liebe zur Umwelt

All unsere Produkte sind bis in kleinste Detail gewichtsoptimiert, natürlich immer mit Fokus auf die Stabilität und lange Haltbarkeit. So werden eure Spielerschachteln nicht unnötig schwerer und wir schonen die Umwelt. Wir drucken ausschließlich mit hochwertigem, biokompatiblem Filament, nutzen ausschließlich Öko-Strom und wollen im Versand auf Dauer ganz auf konventionell hergestellte Tüten und Klebebänder verzichten, da diese im Vergleich zum Filament nicht abbaubar sind. Nähere Details dazu findest du hier: https://www.eurohell-design.de/de/nachhaltigkeit/

Eurohell Produkt ohne Branding?

Ein Pegausus, Feuerland, Delicous Games Karton ohne Logo – nein, dass können wir uns genauso wenig vorstellen wie ein Eurohell Produkt ohne unser Branding. Ja, unser Name mag provokant sein, aber genau dafür stehen wir – für heavy Eurogames auf dem Tisch in kürzester Zeit. Es tut uns leid, wenn unsere Upgrades damit nicht in dein Regal passen.

Rundum Service

Bekomme ich ein Ersatzteil, wenn mir etwas kaputt geht?

Wir legen sehr viel Wert auf hohe Qualität und stabile Designs, sodass dir so schnell nichts kaputt geht, aber selbstverständlich bekommst du Ersatz, wenn dir doch ein Missgeschick passiert. Schreib uns dann einfach übers Kontaktformular oder eine Mail an mail@eurohell-design.de mit einem Foto was dir kaputt gegangen ist und wir senden dir für einen kleinen Preis plus Porto schnellstmöglich das Ersatzteil zu.

Eurer Upgrade passt nicht meine Schachtel oder hat einen Fehler.

Leider passiert es immer mal wieder, dass sich die Größen der Kartons oder Anzahl der Teile von Version zu Version ändern, da wir nicht unendlich viele Spiele lagern und kaufen können sind wir auf eure Mithilfe angewiesen. Entdeckt ihr also einen Fehler, dann schreibt uns einfach übers Kontaktformular oder eine Mail an mail@eurohell-design.de mit einem Foto was bei dir anderes ist, am besten auch gleich ein Foto von der Inhaltsangabe und dem Karton von vorne und hinten um deine Version zu erkennen, damit wir das Upgrade direkt für dich und alle anderen mit der gleichen Version anpassen können.

Brettspielinlays

Passen gesleevte Karten in eure Inlays?

Wir möchten gerne das Nicht-Karten-Sleever genauso viel Freude an unseren Inlays haben wie ihr Kartensleever. Da sich die Meinung zu Kartenhüllen immer wieder stark teilen haben wir entschieden unsere Designs so anzupassen, dass sie für ungesleevte Karten und auch für die allermeisten Sleevegrößen verwendet werden können. So könnt ihr sie problemlos für gesleevte als auch ungesleevte Karten nutzen. Wir haben uns gegen 2 Versionen entschieden, da sich so die Nicht-Sleever Jahre nach dem Kauf immer noch fürs sleeven entschieden können ohne sich dann zu Ärgern etwas gekauft zu haben, dass nicht mehr passt. Wir selbst sind keine Sleever und Spielen mit unseren Inlays und die angepassten Kartenfächer für Sleeves stören überhaupt nicht 😉 Das passende Maximalmaß der Sleeves jedes Inlays findest du beim jeweiligen Produkt. Bitte messe deine Sleeves nach, damit du vorm Kauf sicher gehen kannst, ob das Inlay für deine Sleeves passt.

Inlay gekauft, jetzt kommt die Erweiterung, was nun?

Kein Problem, da auch unser Spieleregal immer überquillt, versuchen wir ganz sicher alles möglich zu machen, dass die nachfolgenden Erweiterungen in die Inlay Grundbox passen. Da unsere 3d gedruckten Inserts aus einer Reihe von Einzelteilen bestehen könnt ihr jederzeit soweit platztechnisch möglich das Erweiterungsinlay erwerben und einfach zu eurem bereits erworbenen Grundinlay einsortieren oder eventuell Einzelteile austauschen. Allerdings ist es manchmal platztechnisch nicht möglich, dass alles in die Grundbox passt ohne auf das ein oder andere Gimmick zu verzichten was den wirklich schnelleren Aufbau garantiert – das wollen wir natürlich nicht, sodass es im seltenen Einzelfällen vorkommen kann das ihr die Erweiterungbox zur Einsortierung des Inlays benötigt. Zur besseren Übersicht könnt ihr der jeweiligen Produktseite der Erweiterungen entnehmen ob alles in die Grundbox passt oder ihr die Erweiterungsbox benötigt.

Bekomme ich die Gimmicks oder spezielle Teile der Inlays auch einzeln?

Wir haben zur Gründung des Shops lange darüber nachgedacht, ob wir die Gimmicks oder andere Einzelteile unserer Inlays auch einzeln verkaufen wollen, haben uns dann am Ende allerdings gegen diese Idee entschieden, da der Kommissionierungsaufwand einfach zu groß und somit finanziell nicht tragbar wäre und wir so die Insert oder Einzelteile nicht mehr für diesen Preis anbieten könnten. Außerdem steckt gerade in den Gimmicks wie beispielsweise den Great Western Trail Turm der 1,2,3-Plättchen besonders viele Entwicklungsstunden und Liebe.

Aktuell kannst du also nur komplette Inlays erwerben 😉 dich aber bei den Upgrades entscheiden mit welchen du es dein Spiel pimpen möchtest. Vielleicht hat deine Spieleschachtel ja auch Platz für das gesamte Insert oder nur einen Satz Token oder Sleeves. Wir würden uns sehr freuen.

B-WARE Inserts

Ab und an taucht mal ein B-Ware Insert bei unserer Produktauswahl auf, doch was bedeutet das? Ganz einfach: Es gibt sehr, sehr selten mal ein paar optische Fehldrucke mit kleinen Fehlern und Mängeln, die die Funktion des Inserts allerdings nicht beeinträchtigen. Also viel, viel, viel zu schade um es erneut einzuschmelzen. Da der Aufwand zu groß wäre es genau mit Fotos zu beschreiben, könnt ihr vorher zwar nicht sehen, welche genauen Fehler euer B-WARE Insert hat, aber dafür bekommt ihr es 20% reduziert.

Besonderheiten 3D-Druck

Aus welchem Material sind eure Inlays?

Wir benutzen ausschließlich biokompatibles, hochwertiges Polylactid (PLA) oder umgangssprachlich auch Polymilchsäuren, damit wir einen homogenen, nicht durchsichtigen Farbton sowie einen gleichbleibende Qualität garantieren können.

Es ist ein Fehler/eine Naht an meinem Produkt

Nein, das ist kein Fehler und ganz typisch für jedes 3D gedruckte Objekt. Dein 3D-Produkt hat an ein paar Stellen eine Naht oder kleine Punkte, denn jede gedruckte Bahn hat ein Anfang und ein Ende je Ebene, sodass die Z-Naht technisch bedingt ist und nicht verhindert werden kann. Sie stört aber überhaupt nicht und ändert nichts an der Freude an den farbenfrohen Inlays.